Workshop afh Lübeck - Kundenkommunikation
Was können Akustiker tun, damit ihre schwerhörigen Kunden ihren Empfehlungen für die Hörgeräte-Versorgung vertrauen? Wie können sie motiviert werden, sich aktiv in der Anpassphase mit den Hörsystemen auseinanderzusetzen? Und wie erkennen sie, dass ihre Lebensqualität entscheidend von ihrer Hörfähigkeit und damit auch der Qualität ihrer Hörgeräteversorgung abhängt? Wer seinen Kunden die für sie bestmögliche Versorgung bieten möchte, benötigt private Informationen aus deren Hör- und Lebensalltag. Damit das Gespräch trotz der vertraulichen Inhalte innerhalb eines zeitlich vertretbaren Rahmen stattfindet und zudem konkrete Anhaltspunkte für die Versorgung liefert, bedarf es einer entsprechenden Fragetechnik: dem „lösungsorientierten Beratungsgespräch“, entwickelt von Jana Verheyen.
In diesem Workshop werden zunächst einige Grundlagen über die Bedürfnisse von Schwerhörigen vermittelt und erläutert, was Hörakustiker tun können, damit Schwerhörige in ihrem eigenen Interesse erkennen, wie wichtig eine gute Versorgung für sie ist. Anschließend geht es darum, mit Hilfe des „lösungsorientierten Beratungsgesprächs“ einen Leitfaden zu entwickeln, der auf der Basis von vorformulierten Fragen und einem anschließenden offenen Dialog Schwerhörige dazu bringt, sich detailliert mit ihrer aktuellen Lebens- und Hörsituation auseinanderzusetzen, die Folgen ihrer Schwerhörigkeit zu reflektieren und gemeinsam Ziele für die Versorgung zu ermitteln. Die Anwendung dieser Fragetechnik wird in Rollenspielen praktisch geübt.
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